04. September 2024 – Von der Talwiese zu den Teufelskammern

Entlang dem Wildkatzenpfad und dann hinauf auf einem naturbelassenen Pfad durch den Bannwald zu den Höhlen.

Teufelskammern und großes Loch

Der Schwarzwaldverein Malsch bot am Mittwoch 04.09.2024 eine Wanderung unter dem Motto “Von der Talwiese zu den Teufelskammern” an.

Treffpunkt der Wanderung war der Parkplatz beim Bürgerhaus Malsch zur Bildung von Fahrgemeinschaften – bzw. im Oberen Gaistal bei Bad Herrenalb – der Parkplatz der Talwiesenschänke. (Adresse: Talwiese 50,  76332 Bad Herrenalb)

Die Wanderung begann entlang dem Wildkatzenpfad und führte dann hinauf auf einem naturbelassenen Pfad durch den Bannwald zu den beeindruckenden Höhlen.
Bei der Überquerung der jungen Alb (kleiner Bach) und bei den teilweise nicht optimal gesicherten Wegen entlang steil abfallenden Felswänden, war die für diese Tour vorausgesetzte Trittsicherheit ein Muss.
Nach den Felsüberhängen und Löchern ging es weiter zur Deininger Sternwarte, vorbei am Albursprung und zurück zum Skiheim Talwiesenschänke.
Dort wurden wir nach den Anstrengungen mit regionalen Gerichten hervorragend gestärkt.
Unsere Tour war ca. 9,5 Kilometer lang und hat etwa 290 Höhenmeter.

Wanderführer: Herbert Oehler