Wandern

Wandern ist die gesündeste, natürlichste Freizeitgestaltung

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
lernen Sie neue Wege kennen und genießen Sie das fröhliche Zusammensein mit Gleichgesinnten! Mit unserem Jahresprogramm laden wir Sie herzlich ein, an attraktiven Wanderungen im Kraichgau, Odenwald, Pfälzer Wald und natürlich im Schwarzwald teilzunehmen. Sie werden sehen:

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. – Sie ist es!“

Der beste Lohn und Motivation für unsere ehrenamtlich tätigen Wanderführer ist, wenn Sie sich rege am Programm beteiligen. Und Sie erleben die Schönheiten der Natur in der näheren und weiteren Heimat. Finden Sie neue Freunde in geselliger Runde und bringen Sie Ihre Freunde und Bekannte mit.

Mittwochswanderungen für jedermann

Diese Wanderungen werden erst ca. 10 Tage vor dem Termin ausführlich beschrieben.

Wöchentlich bieten wir am Mittwochnachmittag um 13:30 Uhr Wanderungen für „Jedermann“ mit einer Länge von rund 9 – 12 km und einer Gehzeit von 2,5 – 3 Std. an. Treffpunkt für diese Wanderungen ist der Parkplatz beim Bürgerhaus, Am Hänfig 9, 76316 Malsch. Von dort fahren wir mit Privat-Pkw an den Startpunkt unserer Wanderung, der in der Regel im 25 km Umkreis von Malsch liegt.

Leichtere Mittwochswanderungen

Von Februar bis November wird an jedem zweiten und vierten Mittwoch eines Monats auch eine leichtere Wanderung angeboten. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Bürgerhaus, Am Hänfig 9, oder der Parkplatz hinter dem Rathaus, Hauptstraße 71, 76316 Malsch um 14:30 Uhr. Die  Wanderstrecke beträgt ca. 5 bis 7 km und die Gehzeit ca. 2 Std.

Ganztags-Wanderungen

Diese Wanderungen finden zumeist am Wochenende statt.

Diese Wanderungen finden in unregelmäßigen Abständen statt und sind unter Termine ausführlich beschrieben. Oft fahren wir in Fahrgemeinschaften zum entfernten Startpunkt unserer Wanderung, der zum Teil bereits im Text benannt ist.

Gelegentlich fahren wir auch mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Uhrzeit wird dann oft kurzfristig genannt, weshalb eine Anmeldung zum Newsletter bei sinnvoll ist.