Wegenetz vor Ort

Örtliche Lage

Wir gehören zur Region Nord und dem Bezirk Albtal.
Unser Wegenetz liegt zwischen Ettlingen, Rastatt, Gaggenau und Marxzell. Der Kernort liegt in der Rheinebene und die Ortsteile in den nördlichen Ausläufern vom Schwarzwald zwischen Alb-, Murg- und Moosalbtal. Höhenmäßig liegen wir zwischen 100 und 500 m. Die im Gebiet liegenden Berge sind Wulzenkopf, Hohlberg, Langwiesenberg und Sulzberg.

Betreute Wege

Das Gebiet wird durch ein Netz von über 53 km Wanderwegen erschlossen. Diese führen auf Waldwegen und Fußpfaden. Sie werden durch unser Wegeteam ehrenamtlich unterhalten, markiert und gepflegt. Über 38 Wegweiserstationen geben an Kreuzungen oder Weggabelungen Hinweise auf Ziele und Entfernungen.

Wegetafeln

Im Betreuungsbereich des Schwarzwaldverein Malsch gibt es 4 Wegetafeln. Die Wegetafeln sind aufgestellt am “Alten Bahnhof” von Malsch rechts vom Fahrradständer, in Sulzbach am “Festplatz”, in Waldprechtsweier gegenüber “Waldenfelshalle” und in Völkersbach “Am Brunnen”.

Auf jeder dieser Wegetafeln  finden Sie mehrere Wandervorschläge.

Wandervorschläge

komoot.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Komoot GmbH.

Wanderung an Moosalb und Tannbach

Verlauf

Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz an der K 3551 rd. 750 m nach dem Ortsausgang  von Völkersbach

ca. 9,67 km bei 180 m im Auf- und Abstieg

Info

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz an der K 3551 rd. 750 m nach dem Ortsausgang  von Völkersbach und führt über die Stationen Rimmelsbacher Hof, Tannbrunnenhütte, Wolfgang-Becht-Hütte, Mühlgut und Weimersmühle.

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Wanderung über Gemarkungs- und Kreisgrenzen

Verlauf

Die Wanderung beginnt beim FV Malsch, führt über die vier Gemarkungen: Malsch, Muggensturm, Oberweier, Waldprechtsweier und zurück zum Ausgangspunkt.

ca. 10,1 km, bei 180 m im Auf- und Abstieg

Info

Die Wanderung beginnt beim FV Malsch, führt über die vier Gemarkungen: Malsch, Muggensturm, Oberweier, Waldprechtsweier und zugleich ein Stück entlang an der Peripherie der Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Karlsruhre und Rastatt.

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Rundwanderung zum Aussichtspunkt Malschauen

Verlauf

Die Wanderung beginnt ab dem Parkplatz beim Freibad in Malsch, führt über die beiden Glasbachhütten und den Aussichtspunkt “Malschauen” zurück zum Ausgangspunkt.

ca. 11,0 km, bei 320 m im Auf- und Abstieg

Info

Start der Tour ist der Parkplatz beim Freibad Malsch. Die Wanderung führt über den unteren Spielfinkenweg und Weg “Am Bergwald”, Saumweg bis zur unteren Glasbachhütte, dann bergauf zur oberen Glasbachhütte und über den Neuen Weg vorbei an den Glaswiesen zum Aussichtspunkt “Malschauen”. Über den Hangweg und oberen Spielfinkenweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.