08. September 2024 – Fautsburg-Runde Bad Wildbad

Von Aichelberg aus kann man auf dem etwa 10 km langen „Historischen Rundwanderweg Fautsburg“ die Geschichte der Gegend erkunden.

Historischer Rundweg zur Geschichte der Waldwirtschaft und zum Köhlerhandwerk

Die Wanderung beginnt in „Aichelberg Ortsmitte“ (Ortsteil von Bad Wildbad) und führt mit dem Markierungszeichen des Fautsburg-Rundwegs, dem Wappen der Vogtsburg, über den Pirschweg bis zum Waldrand.
Der Weg ist gut ausgeschildert und auf der Strecke gibt es 21 Informationstafeln zur Geschichte der kleinen Ortschaften, der Waldwirtschaft und dem Köhlerhandwerk.
Über den Probsthaldenweg und die Freudenstädter Straße erreicht man an der Doppel-Schwallung das Kleinenztal. Weiter geht`s über die Stationen „Sohnkopf“, „Aichelberger Sägmühle“, vorbei am Campigplatz, zum Wegweiser „Rehmühle“. Wenige Meter weiter gelangt man über einen Zick-Zack-Weg zur Fautsburg.
Über Hünerberg erreicht man eine Lichtung, die historische Pumpstation Aichelberg. Von dort geht’s weiter zur Verbindungsstraße Rehmühle/Bad Wildbad. Nach Überquerung der Straße führt der Weg weiter über den „Aussichtspunkt Aichelberg“ zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist ca. 10 Kilometer lang und hat etwa 240 Höhenmeter auf und ab.

Hinweis:
Bei der Vorwanderung hat sich gezeigt, dass es vorteilhafter ist die Tour in umgekehrter Richtung zu gehen.

Die Einkehr ist unterwegs beim Campingplatz “Rehmühle” geplant.

Treffpunkt: 09:00 Uhr am Parkplatz hinter dem Rathaus Malsch, Hauptstraße 71, 76316 Malsch – zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wanderführer: Wilhelm Kunz, Telefon 07246 1443