14. August 2024 – Wanderung bei Spessart

Auf schattigen Waldwegen und Pfaden bei 30 Grad unterwegs.

Rundwanderung bei Spessart bei hochsommerlichen Temperaturen.

Am Mittwoch den 14.08.2024 wanderte der Schwarzwaldverein Malsch mit 17 Wanderfreunden bei Spessart.
Am Parkplatz beim Funkturm ging es los. Aber nicht wie ursprünglich geplant auf dem alten Graf-Rena-Weg, der durch offenes Gelände führt. Dafür war es zu heiß.
Unser flexibler Wanderführer Albert entschied sich aufgrund der 30 Grad, für kühle und schattige Waldwege und Pfade.
Auf unserer Rundwanderung machten wir Rast am Hanessen-Pavillion und konnten dort einen phantastischen Blick über Ettlingen, Karlsruhe und bis zum Pfälzer Wald genießen.
Unterwegs entdeckten wir auf dem Weg eine gut 7 cm lange Raupe, die aus der Ferne unscheinbar erschien, in der Großaufnahme aber wie ein Ungeheuer wirkte. Welcher Schmetterling oder Falter sich später daraus entwickeln wird, konnten wir nicht feststellen.

Der Rückweg führte über die Ettlinger Linie, die man 1707 als Verteidigungsanlage baute und von der heute noch die Wall- und Grabenreste zu sehen und zu begehen sind.
Im Wall entdeckten wir gegrabene Tierhöhlen mit mehreren Ausgängen. Eventuell eine Dachshöhle wurde vermutet.
Die Route war ca. 10 km lang und hat etwa 200 Höhenmeter.

Im Clubhaus Panorama beim TSV Schöllbronn
Mittelbergstraße 41, 76275 Ettlingen-Schöllbronn gab es die verdiente Einkehr.

Wanderführer: Albert Milbich