21. August 2024 – Wanderung ab Talstation der Merkurbahn

Von der Talstation der Merkurbahn in Baden-Baden über den Jüdischen Friedhof in Lichtental zur Marienkapelle.

Rundwanderung bei Baden-Baden und Lichtental

Die Tour mit 20 Wanderfreunden vom Schwarzwaldverein-Malsch, führte ansteigend auf dem Merkurweg hinauf an den Tiergehegen entlang. Am Arboretum, dem Exotenwald der Stadt Baden-Baden vorbei Richtung Schafhofgelände. Bei idealem Wanderwetter gab es wunderschöne Blicke ins Tal.
Zum jüdischen Friedhof in Lichtental ging es hinab und zur Marienkapelle, mit den schönen Fenstern auf dem Eckberg, wieder hinauf.
An den Eckhöfen vorbei, kamen wir über den Tony Marshal-Weg zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.

Die Einkehr am Ende der Tour fand auf der Terrasse im Waldcafe, ca. 200m vom Parkplatz entfernt, statt.
Die Strecke war ca. 9 km lang, bei einem Auf – und Abstieg von ca. 250 Höhenmeter.

Wanderführer: Karl Hertweck