Stadtradeln 2024 – Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln

Vom 23.06. bis 13.07.2024 Kilometer sammeln für Malsch. Jetzt mitmachen beim Team des Schwarzwaldverein Malsch.

Stadtradeln 2024 - Kilometer sammeln mit dem Schwarzwaldverein Malsch

Radfahren ist gut für das Klima und verringert den Verkehrslärm – und das umso mehr, je mehr Menschen im Alltag vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Aus diesem Grund wurde die Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ ins Leben gerufen.

Wer unserem SWV-Team beitreten möchte, lädt einfach die Stadtradeln-App auf sein Smartphone und folgt den Anweisungen in der App.

Ein Vorteil: Mit der App werden automatisch die gefahrenen Kilometer erfasst, außerdem können App-Nutzer ihre Kommune auch direkt über Schlaglöcher, riskante Verkehrsführungen und weitere Probleme der Radinfrastruktur informieren. Wer Datenschutz-Bedenken hat, kann aber auch ohne die App teilnehmen und sich auf der Webseite www.stadtradeln.de registrieren. Die auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer müssen dann allerdings selber dokumentiert und wöchentlich gemeldet werden. Die dazu nötigen Auswertungsbögen finden interessierte Stadtradler ebenfalls auf der Webseite.

Über https://www.stadtradeln.de/malsch kann man einsehen, welche Vereine und wieviele Personen für Malsch radeln.

Natürlich gibt es für die Teilnehmer auch etwas zu gewinnen, die Preise werden für die meisten mit dem Drahtesel zurückgelegten Kilometern vergeben. Damit es dabei gerecht zugeht, werden die Kommunen in unterschiedliche Kategorien basierend auf den Einwohnerzahlen eingeteilt.
Malscher Stadtradler konkurrieren also nicht mit den Karlsruher Stadtradlern, die alleine aufgrund der Größe der Stadt mehr Kilometer innerorts zurücklegen können.