08. September 2024 – Fautsburg-Runde Bad Wildbad

Von Aichelberg aus kann man auf dem etwa 10 km langen „Historischen Rundwanderweg Fautsburg“ die Geschichte der Gegend erkunden.

Historischer Rundweg zur Geschichte der Waldwirtschaft und zum Köhlerhandwerk

Die Wanderung mit unseren Wanderfreunden begann in „Aichelberg Ortsmitte“ (Ortsteil von Bad Wildbad) und führte mit dem Markierungszeichen des Fautsburg-Rundwegs, dem Wappen der Vogtsburg, über den Pirschweg bis zum Waldrand.

Hinweis:
Bei der Vorwanderung hatte sich gezeigt, dass es vorteilhafter ist die Tour in umgekehrter Richtung zu gehen als hier beschrieben.

Der Weg ist gut ausgeschildert und auf der Strecke gibt es 21 Informationstafeln zur Geschichte der kleinen Ortschaften, der Waldwirtschaft und dem Köhlerhandwerk.
Über den Probsthaldenweg und die Freudenstädter Straße erreicht man an der Doppel-Schwallung das Kleinenztal. Weiter geht`s über die Stationen „Sohnkopf“, „Aichelberger Sägmühle“, vorbei am Campigplatz, zum Wegweiser „Rehmühle“. Wenige Meter weiter gelangt man über einen Zick-Zack-Weg zur Fautsburg.
Über Hünerberg erreicht man eine Lichtung, die historische Pumpstation Aichelberg. Von dort geht’s weiter zur Verbindungsstraße Rehmühle/Bad Wildbad. Nach Überquerung der Straße führt der Weg weiter über den „Aussichtspunkt Aichelberg“ zurück zum Ausgangspunkt.

Die reizvolle Tour war ca. 10 Kilometer lang und hatte etwa 240 Höhenmeter auf und ab.

Die Einkehr unterwegs fand beim Campingplatz “Rehmühle” statt.

Wanderführer: Wilhelm Kunz

Neuste Beiträge