18. September 2024 – Waldprechtstal

Waldprechtsweier ist geschichtlich der älteste Ortsteil der Muttergemeinde Malsch und wird erstmals 1065 urkundlich erwähnt. Durch die Gemeinde fließt der Waldprechtsbach.

Wanderung durchs Waldprechtstal

Eine Wanderung durchs Waldprechtstal bietet der Schwarzwaldverein Malsch am Mittwoch 18.09.2024 an.
Treffpunkt: 13.30 Uhr beim Parkplatz am Bürgerhaus Malsch zur Anfahrt zum Parkplatz Rentnerhütte oberhalb von Waldprechtsweier (Im Neufeld 23, 76316 Malsch).
Von hier startet die Wandertour in Richtung Freiolsheim und führt über den Rückweg durch das Waldprechtstal zum Ausgangspunkt.
Die Wanderung ist ca. 10 km lang mit einer Höhenangabe von ca. 240 m.
Eine Einkehr am Ende wird angeboten.
Gäste sind zur Wanderung wie immer herzlich willkommen.

Auf eine rege Beteiligung freut sich
Wanderführer: Karl Hertweck, Tel. 07246/6625

25. September 2024 – Wanderung bei Schloss Eberstein

Schloss Eberstein war ursprünglich eine mittelalterliche Burg. Sie wurde im Jahre 1272 durch die Grafen von Eberstein erbaut. Im 17. Jahrhundert ging der Besitz in die Hände der Markgrafen von Baden über.
Heute ist Schloss Eberstein, mit der sagenhaften Aussicht auf das Murgtal, ein exklusives Schlosshotel und Restaurant mit Gourmetküche.

Ansehen »