09. Oktober 2024 – Winkler Vorbergzone

Das Landschaftsschutzgebiet "Winkler Vorbergzone" ist von charakteristischen Streuobstwiesen geprägt, die sich am Fuße des Eichelberges erstrecken.

Wanderung zum Landschaftsschutzgebiet "Winkler Vorbergzone"

Unter diesem Motto  lud er Schwarzwaldverein Malsch am Mittwoch 09.10.2024 eine Wanderung an.
Das Landschaftsschutzgebiet “Winkler Vorbergzone” ist von charakteristischen Streuobstwiesen geprägt, die sich am Fuße des Eichelberges erstrecken.
Durch Pferdehaltung und Schafsbeweidung wird die Zone offengehalten und bietet mit ihrer charakteristischen Mischkultur aus Landwirtschaft, Obstanbau und dem Waldrand des Eichelberges einen besonderen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Start der Wanderung war der Parkplatz “Am Sportplatz 1 ” in Gaggenau-Michelbach.

Von dort begann die Wanderung hinauf zur Gaißstatt-Hütte,dann weiter zur Bildeichhütte und anschließend zur Winkler Vorbergzone mit Blick auf das Landschaftsschutzgebiet.
Zurück zum Ausgangspunkt ging es auf naturbelassenen Pfaden vorbei an der Sauwaldhütte und dem Spatenbrünnele.

Die Tour war ca. 10,5 Kilometer lang und etwa 230 Höhenmeter auf und ab.

Die Einkehr nach der Wanderung führte uns ins Restaurant Murgtalblick, direkt beim Sportplatz.

Wanderführer: Herbert Oehler