Heimatgeschichtlicher Stadtrundgang in Ettlingen

Der Schwarzwaldverein Malsch bot am Samstag, den 6.01.24 einen heimatgeschichtlichen Stadtrundgang in Ettlingen an.

Heimatgeschichtlicher Stadtrundgang in Ettlingen, am 6. Januar 2024

Der Schwarzwaldverein Malsch hatte am Samstag, den 6. Januar 2024 einen heimatgeschichtlichen Stadtrundgang in Ettlingen im Angebot.

Die ehemalige Amtsstadt Ettlingen, zu der auch Malsch bis zur Auflösung des Bezirksamtes Ettlingen im Jahr 1936 gehörte, hat viele historische Ecken und Flecken, die einen Besuch wert sind.
Bei unserem Rundgang, der auf dem Parkplatz Horbach Park bzw. Schulzentrum, Middelkerker Straße begann, statteten wir einzelnen Geheimnissen der Stadt, wie z. B. dem Bergfried des Schlosses und den Brunnen und den Gassen der Altstadt einen Besuch ab.
Besonders interessant ist ein Faksimile vom ältesten Straßenschild unserer Region. Wir wanderten über den Robberg zur Kaisereiche, um über die Sühnekreuze am Friedhof wieder zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Wanderstrecke: ca. 8 Kilometer mit 120 Höhenmeter

Am Ende der Wanderung wurde, wie fast immer, eingekehrt.

Wanderführer: Manfred Hennhöfer

Nächster / Vorheriger Beitrag