Heidelbeerweg Enzklösterle – 30. Juni 2024

Am Sonntag 30. Juni 2024 war beim Schwarzwaldverein Malsch eine Wanderung in Enzklösterle im Angebot. Auf dem PremiumWanderweg gibt es im frühen Sommer eventuell schon Gelegenheiten, das "Blaue Gold" des Schwarzwaldes zu naschen. Je nach Lage, werden Heidelbeeren zwischen Juni und August erntereif.

Rund um Enzklösterle - Wanderung auf dem Genießerpfad "Heidelbeerweg"

Mit dem Schwarzwaldverein Malsch wanderten wir am Sonntag den 30. Juni 2024 auf einem Premiumwanderweg.
Der “Heidelbeerweg” bei Enzklösterle ist ein absoluter Genießer Pfad mit mäßigen Steigungen und abwechslungsreicher, unterschiedlicher Wegbeschaffenheit. Er bietet wilde Romantik beim Durchqueren einer moosbewachsenen Felsenlandschaft auf schmalen Pfaden.
Der Rundweg führt durch den Kurpark von Enzklösterle und dann bergauf zum Schöllkopfplateau auf ca. 800 m Höhe. Thementafeln informieren unterwegs am Schöllkopf rund um die blaue Waldfrucht. Bergab geht es über die forellenreiche Enz zum Hirschkopf und zur Erdbeerplatte. Dort steht die „Heidelbeerschaukel“; von welcher aus man einen wunderbaren Rundblick über Enzklösterle genießen kann. Weiter geht es dann um das Hirschgehege zum Schneckenkopf.
Über den Panoramaweg und einen kleinen Abstieg geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Die mittelschwere Rundwanderung ist ca. 12 km lang und geht über 330 Höhenmeter.

Zur Einkehr wurde das “Hotel Restaurant Hirsch” gewählt. Der Wirt, ein Urschwabe, freute sich, eine “Abordnung aus Baden” begrüßen zu können.

Wanderführer: Wilhelm Kunz