Heimatgeschichtlicher Stadtrundgang in Ettlingen

Der Schwarzwaldverein Malsch bietet am Samstag, den 6.01.24 einen heimatgeschichtlichen Stadtrundgang in Ettlingen an.

Heimatgeschichtlicher Stadtrundgang in Ettlingen, am 6. Januar 2024

Die ehemalige Amtsstadt Ettlingen, zu der auch Malsch bis zur Auflösung des Bezirksamtes Ettlingen im Jahr 1936 gehörte, hat viele historische Ecken und Flecken, die einen Besuch wert sind. Bei unserem Rundgang, der um 13:20 Uhr auf dem Parkplatz Horbach Park bzw. Schulzentrum, Middelkerker Straße beginnt, werden wir einzelnen Geheimnissen der Stadt, wie z. B. dem Bergfried des Schlosses, den Brunnen und den Gassen der Altstadt einen Besuch abstatten. Besonders interessant ist ein Faksimile vom ältesten Straßenschild unserer Region. Auch werden wir über den Robberg zur Kaisereiche wandern um über die Sühnekreuze am Friedhof wieder zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Wanderstrecke: ca. 8 Kilometer mit 120 Höhenmeter

Eine Einkehr am Ende der Wanderung ist geplant.

Treffpunkt: Bürgerhaus Malsch um 13:00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften
Wanderführer: Manfred Hennhöfer, 07246 7272,

Eine Anmeldung zur Wanderung telefonisch oder per Mail ist erwünscht.

Nächster / Vorheriger Beitrag