Wo die Preussen kämpften

Grenzüberschreitende Wanderung von Schweighofen über Wissembourg zum Deutschen Weintor nach Schweigen-Rechtenbach - Sonntag 9. Juni 2024.

Mit dem Schwarzwaldverein Malsch von Schweighofen über Weißenburg nach Schweigen-Rechtenbach.

Von Schweighofen wanderten wir über Altenstadt mit seiner berühmten romanischen Kirche auf den Geißberg bei Weißenburg zu den deutschen Denkmälern des Krieges von 1870/71.
Dort fand eine der ersten gesamtdeutschen Schlachten unter Führung der Preußen statt. Unter schwersten Verlusten wurde nach der Einnahme von Wissembourg der Geisberg erstürmt. Noch heute erinnern zwei imposante Denkmale an die Gefallenen.
Hier werden wir vom Geist längst vergangener Tage tief berührt, ist doch dieser Ort im entferntesten Sinn der Geburtsort des späteren Kaiserreiches.

Über Wissembourg, das mit einer kleinen Stadtbesichtigung durchwandert wurde, erreichten wir das Weintor in Schweigen. Nach einer zünftigen Einkehr ging es zurück nach Malsch.

Wanderstrecke ca. 13 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 200 Meter.
Die Anfahrt erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wanderführer: Manfred Hennhöfer

Neuste Beiträge