Mittwochswanderung an der Badisch-Württembergischen Grenze

Eine Wanderung zwischen den Grenzorten Straubenhardt und Dennach mit dem Schwarzwaldverein Malsch am 3. Juli 2024.

Zwischen Straubenhardt und Dennach

Unter dem Motto “Wandern und Natur erleben” bot der Schwarzwaldverein Malsch am Mittwoch den 3. Juli 2024 eine Wanderung mit ca. 10 km Länge und 220 Höhenmetern an.

Straubenhardt im Enzkreis, liegt am Übergang vom Nordschwarzwald zum Enzkreis. Der Westweg Pforzheim-Basel, einer der bedeutendsten Wanderwege Europas, führt direkt an der Schwanner Warte, einem Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins vorbei.
Von dort hat man einen weiten Blick über die Berge in die Rheinebene, in die Vogesen und den Pfälzerwald.

Dennach ist heute Ortsteil von Neuenbürg. In seiner Geschichte wechselte der Grenzort mehrmals zwischen Baden und Württemberg.

Bei regnerischem Wetter wagten sich nur 7 Wanderer an diesem Tag hinaus, um die Natur zu erleben. Mit Regenschirmen bewaffnet wurde die Strecke gemeistert.

Der Abschluss fand im “Rössle” (mit eigener Metzgerei) in Conweiler statt und die glorreichen 7 ließen die Wanderung stimmungsvoll ausklingen.

Wanderführer: Wilhelm Kunz