Zur Klosterruine Frauenalb

Am 22. Mai 2024 waren die Mittwochswanderer vom Schwarzwaldverein Malsch auf einer Rundwanderung ab Bernbach unterwegs. Auf einem steilen Trampelpfad ging es bergab zur Klosterruine Frauenalb.

Von Bernbach zur Klosterruine Frauenalb

Unter diesem Motto war die Wanderung des  Schwarzwaldverein Malsch am Mittwoch 22.05.2024 ausgeschrieben.
Das Kloster Frauenalb, “Frowen Albe”, war ein Freiadelsstift für Töchter aus adeligen Familien. Es wurde um das Jahr 1180 von Eberhard III. von Eberstein zusammen mit seiner Mutter Uta gestiftet.
Unsere Wanderstrecke führt vom Parkplatz an der Festhalle in Bernbach, auf Trampelpfaden hinab zur Klosterruine.
Beeindruckende Gebäudereste und Mauern zeugen noch heute von der Bedeutung, die dieses Kloster hatte.
Das Wetter wurde immer feuchter, doch unsere unerschrockenen Wandergruppe überwand alle Hindernisse. Bei immer besser werdendem Wetter, trafen wir wieder wohlbehalten in Bernbach ein.
Die abschließende Einkehr, gab es im Gasthaus Bären in Bernbach.

Die Rund-Wanderung hatte eine Länge von 11 km und etwa 270 Höhenmetern.

Wanderführer: Herbert Oehler

Neuste Beiträge